Donnerstag, 25. Februar 2010

zitronenlinguine

Mit einem Kind zu Hause wird man automatisch zum Tomatensoßenexperten. Leider kann ich immer noch nichts daran ändern. Immerhin, wenn es mir reicht und "zufälligerweise" keine Tomaten in welcher Form auch immer zu Hause sind, dann sind diese zitronigen, cremigen Liniguine mehr als eine willkommene Abwechslung. Und das Kind mag sie auch, uff! Ganz nebenbei schafft der frische Zitronenduft der Pasta auch noch, dass man sich irgendwie noch mehr auf den baldigen Frühling freuen kann. Und das beste - die Soße ist im Handumdrehen fertig. Kein Kochen. Versprochen.  

Zitronenlinguine (nach Nigella Lawson)

500 g Linguine
2 Eigelb von Bio-Eiern (am besten die Eiweiße einfrieren für Baisers)
ca. 150ml Sahne
ca. 50 g Parmesan, gerieben
1 Bio-Zitrone, Zesten, fein gehackt oder Abrieb
Saft einer 1/2 Zitrone
15g Butter

Nudeln kochen wie es einem gefällt. In der Zwischenzeit in einer Schüssel die Eigelb, die Sahne, den Käse, die Zitronenschale und den Zitronensaft, Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen verquirlen. Es sollte eine leicht cremige, gelb glänzende Soße entstehen. Nach Geschmack mit Zitronensaft abschmecken. Die Pasta abgießen und in eine große Schüsel geben. Mit der Butter vermischen. Dann die Eier-Zitronensauce zu den Nudeln geben und sofort zusammen mit geriebenem Parmesan, gehackter Petersilie und einem einfachen grünen Salat servieren. Ich mache immer ein wenig mehr Sauce...:-) 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wann kochst du die Nudeln für mich - hab Hunger - jetzt! JU