Sonntag, 4. März 2012

reissalat mit tahini-zitronen-dressing

Ach, dieser herrlich zitronige, erdige, nussige Salat macht mich immer wieder glücklich. Ich liebe es ja herzhaft und dieses Baby ist herzhaft , aber mit einer Leichtigkeit, die durchaus Diätkompatibel ist. Trotzdem, Tahini muss man dafür mögen!


Reissalat mit Tahini-Zitronen-Dressing (David Lebowitz)


125 g Wild-Reis-Mischung
750g gemischtes Wurzelgemüse ( Karotten, Pastinaken, Selerieknolle, Fenchel, Kürbis....etc.), geschält und gewürfelt.
Olivenöl
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
Handvoll frische Kräuter (Schnittlauch, Glatte Petersilie oder Koriander)
Lemon-Tahini Dressing
80g Tahini
1 EL frischer Zitronensaft
3 EL Wasser
1 Knoblauchzehe, mit Salz zu einer Paste verarbeiten
1 TL Soyasauce
Wildreis nach Packungsanweisung kochen. Kühl stellen.                                                                                                              Während der Reis kocht. den Ofen 190° Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Papier mit Olivenöl einreiben. Das gewürfelte Gemüse mit ein wenig Olivenöl vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Backblech verteilen und ca. eine Stunde backen, währendessen ca. zwei bis dreimal durchmischen.
Reis und Gemüse gut abkühlen lassen und zusammen mit den Frühlingszwiebel und den Kräutern vermischen. 
Alle Zutaten für das Dressing in einem Schraubglas vermischen und gut schüttel. Das Dressing ist relativ dickflüssig und muss mit der Reis-Gemüse-Mischung gut durchmixt werden.

Keine Kommentare: