Montag, 31. Januar 2011

Maultaschen, Hummus, Gurkensalat – mix it

Manchmal möchte man alles auf einmal! salzig, cremig, süßlich, frisch, herzhaft etcetcect....
Hier unsere asiatische Variante schwäbischer Maultaschen – schmeckt großartig! Aber irgendetwas fehlte, ich brauche noch eine süßliche Bitternis – Hummus - why not? Und was knackiges, frisches, säuerliches – Gurkensalat mit Chili-Koriander-Dressing - perfekt! 


Asia-Maultaschen (oder schwäbische Dim Sums?)
Sorry – ich habe ein Päckchen Fertig-Maultaschen einer bekannten und vertrauenswürdigen Marke verwendet.
In Brühe vorgaren, abtropfen und in Stücke schneiden. Dann in Butter und etwas Zucker knusprig anbraten.
Dressing
4 Esslöffel dunkle Soyasauce (helle funktioniert bestimmt auch gut)
2 Esslöffel Sesamöl
2 Esslöffel Reisessig
2 Esslöffel flüssiger Honig
Alle Zutaten gut miteinander verquirlen, eventuell geröstete Sesamkörner dazugeben. Und dann über die "Dim Sums" tröpfeln oder diese in die Sauce tunken.


Hummus
1 Dose Kichererbsen ( noch besser natürlich getrocknete Kichererbsen über Nacht einweichen und gar kochen, aber manchmal muss es ja schnell gehen)
Saft einer Zitrone
4 EL Tahini (Sesampaste)
2-3 Knoblauchzehen
2 EL griechischer Sahnejoghurt
Halber Teelöffel Salz
3-4 Blätter frische Pfefferminze
Alle Zutaten im Mixer fein pürieren, je nach Geschmack! Eventuell mit ein wenig Wasser verdünnen. Mit frischer, glatter Petersilie, Paprikapulver und sehr gutem Olivenöl anrichten.


Gurkensalat
1 Salatgurke, halbiert, entkernt und in Scheiben geschnitten
Eine Handvoll gehacktes, frisches Koriandergrün
1 Esslöffel süße Chilisoße (aus dem Asialaden)
Limettensaft
Salz und Pfeffer
Alles Zutaten miteinander vermischen, kurz marinieren lassen.







Keine Kommentare: